06.08.2017
   12:00 Uhr
Ort: Freibad Volkach

Abnahme von Jugendschwimmabzeichen
19.08.2017
   13:00 Uhr
Ort: Wachplatz Volkach

Spiele, Bootfahren und Grillen für die Oberschwarzacher Jugend
20.08.2017
   13:00 Uhr
Ort: Wachplatz Volkach

Spiele, Grillen und Bootfahren mit den Ferienpasskindern.
30.09.2017
   08:30 Uhr
Ort: Marktplatz Volkach

Verkauf von fränkischen Spezialitäten am Weinlesefest in Volkach
30.09.2018
   17:00 Uhr
Ort: Hallenbad Volkach

Der nächste freie Schwimmkurs findet aufgrund der Hallenbadsanierung Volkach leider erst im Herbst 2018 statt.

Jugendarbeit

Unsere Gruppenstunde findet immer Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Mach mit

Hast du Lust, in Deiner Freizeit etwas Gutes für andere Menschen zu tun? Dann mach mit! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Schwimmkurse

Bei uns lernen Ihre Kleinen mit viel Einfühlungsvermögen innerhalb weniger Wochen die wichtigsten Dinge, um sicher zu schwimmen.
Der nächste Kurs startet im Oktober 2018 im neuen Volkacher Hallenbad!

Spende

Helfen Sie uns, anderen zu helfen! Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir kompetent und gut ausgestattet anderen helfen können.
Oder werden Sie Fördermitglied ... für weniger als € 20,- pro Jahr Gutes tun ...

Aktuelle Aktivitäten

15.07.2006 - Langstreckenschwimmen 2006

29.05.2005 - SEG-Einsatz am Dettelbacher Baggersee

Um kurz nach 11:00 Uhr am Sonntag wurden die Meldeempfänger der Wasserwachten im Kreis Kitzingen sowie die des THW in KItzingen ausgelöst. Ziel des Einsatzes war die Vermisstensuche einer Person, die seit der vergangenen Nacht am Dettelbacher Baggersee vermisst wurde. Mit mehreren Tauchern und Rettungsbooten wurde der gesamte See ca. 2 Stunden lang abgesucht, bevor man sich entschloss, die Suche als erfolglos abzubrechen. Die vermisste Person konnte dann am folgenden Montag leider nur noch tot geborgen werden.

28.05.2005 - TV-Touring "On Tour" im Freibad Volkach

Zum wiederholten Male sicherte die Volkacher Wasserwacht gemeinsam mit der RK-Bereitschaft eine Veranstaltung im Volkacher Freibad ab. Insgesamt waren ca. 15 Helfer von mittags um 14:00 Uhr bis nachts um 1:30 Uhr im Einsatz um auf ca. 1500 Besucher des TV-Touring "On Tour"-Konzerts "aufzupassen". Bis auf kleinere Verletzungen und wenige Kreislauf-Versorgungen waren erfreulicherweise keine größeren Einsätze nötig.

01.05.2005 - Maiausflug als Übungsfahrt

In diesem Jahr wurde als Ziel des Maiausflugs, der stets ebenso als Übungsfahrt für Motorbootführer sowie Anwärter genutzt wird, Knetzgau auserkoren. Nachdem das Boot MainRetter in Grafenrheinfeld zu Wasser gelassen wurde, ging es am Sonntag morgen gegen 10:00 Uhr flussaufwärts in Richtung Haßfurt. Nach einer gegrillten Stärkung kamen wir gegen 17:00 Uhr wieder in Grafenrheinfeld an, wo nach allden Strapazen schließlich noch ein kühlendes Eis wartete.

22.02.2005 - Wahl des neuen Vorstands im Rot-Kreuz Haus

Nachdem der nicht mehr zur Neuwahl angetretene bisherige Vorsitzende Arthur Amrhein sein Amt niedergelegt hatte und sein Stellvertreter Christoph Wolf aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl antreten konnte, wurde am Dienstag Abend der neue Vorstand der Ortsgruppe Volkach gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde der bisher nicht im Vorstand tätige Marco Adamek gewählt. Sein Stellvertreter wird Michael Göttemann sein. Technischer Leiter wurde Christian Gürsching, sein Stellvertreter Holger Leykamm. In Ihren Positionen wiederum bestätigt wurde sowohl die Jugendleiterin Sylvia Voit, als auch die für die Finanzen zuständige Iris Lachner. Als Beisitzer im neuen Vorstand wurden Horst Maulbetsch und der bisherige Vorsitzende Arthur Amrhein gewählt.