13.07.2019
   14:00 Uhr
Ort: Fahr

Von Sa bis So sichert die Wasserwacht Volkach sowohl das Fest an Land als auch die Wasseraktivitäten mit einem Rettungsboot ab.
30.10.2019
   17:00 Uhr
Ort: Hallenbad Volkach

Der nächste freie Schwimmkurs findet im Herbst 2019 statt.

Jugendarbeit

Unsere Gruppenstunde findet immer Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Mach mit

Hast du Lust, in Deiner Freizeit etwas Gutes für andere Menschen zu tun? Dann mach mit! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Schwimmkurse

Bei uns lernen Ihre Kleinen mit viel Einfühlungsvermögen innerhalb weniger Wochen die wichtigsten Dinge, um sicher zu schwimmen.
Der nächste Kurs startet im Oktober 2018 im neuen Volkacher Hallenbad!

Spende

Helfen Sie uns, anderen zu helfen! Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir kompetent und gut ausgestattet anderen helfen können.
Oder werden Sie Fördermitglied ... für weniger als € 20,- pro Jahr Gutes tun ...

Aktuelle Aktivitäten

14.09.2019 - Neuer Rettungstaucher der Ortsgruppe Volkach

Nach einem langen Ausbildungsjahr mit bestandener Theorieprüfung nach insgesamt 16 Theoriestunden hat unser Aktiver Toni Brönner nun auch die praktische Prüfung zum Rettungstaucher bestanden. Voraussetzung für die Prüfung waren mindestens 30 Ausbildungstauchgänge im Schwimmbad und im Freigewässer.
Bei unterschiedlichsten Bedingungen werden die angehenden Rettungstaucher so auf alle möglichen Einsatzszenarien sowohl psychisch als auch physisch vorbereitet.
Herzlichen Glückwunsch.

13.09.2019 - Absicherung Benefizkonzert Freibad Volkach

Beim Benefiz-Open-Air des Fördervereins Volkacher Bäder e.V. unterstützten wir gerne mit Vorführungen, Sanitätsdienst und Badeaufsicht.

21.07.2019 - Unter unserem Himmel - Die Wasserretter

Am Sonntag Abend strahlt das Bayerische Fernsehen in der Reihe "Unter unserem Himmel" um 19:15 Uhr einen Film über die Wasserwacht Volkach aus.
Ein Fernsehteam hat dafür im Jahr 2018 über einen Zeitraum von knapp 6 Monaten die Aktivitäten der Wasserwacht Volkach begleitet und daraus eine sehr gute Dokumentation über die Menschen hinter den Kulissen gemacht.

Sie können den Film auch in der Mediathek online ansehen.

14.07.2019 - Absicherung Fährenfest

Vergangenes Wochenende wurde in Fahr wieder das Fährenfest gefeiert. Die Wasserwacht Volkach hat dabei an beiden Tagen den Sanitätsdienst sowie die Wasserabsicherung übernommen.

Im Rahmen dessen fand zudem am Samstag eine Übung unserer Wasserretter und Taucher statt.

13.07.2019 - Rettungsvorführung am Fährenfest Fahr

Im Rahmen des diesjährigen Fährenfests fand am Samstag Nachmittag eine Übung/Vorführung unserer Wasserretter und Taucher statt.

07.07.2019 - Wasserretterausbildung mit Erfolg abgeschlossen

Insgesamt sechs Mitglieder der Wasserwacht Volkach absolvierten in den vergangenen Wochen die theoretische und praktische Ausbildung zum Wasserretter in Schweinfurt, die sie am vergangenen Wochenende mit einer praktischen Abschlussprüfung erfolgreich abschlossen.

Alle Teilnehmer inkl. Ausbilder

07.07.2019 - Absicherung des Familien-Duathlons in Sulzfeld

Wie bereits in den Jahren zuvor, fand auch in diesem Jahr wieder der Duathlon der Wasserwacht Sulzfeld statt, der aus einer Kombination von Schwimmen im Main und Laufen besteht. Trotz wechselhaftem Wetter wagten sich ca. 50 Teilnehmer ins Wasser.

Die Wasserwacht Volkach war mit dem Rettungsboot "MainRetter" vor Ort, um die Kollegen der Wasserwacht Sulzfeld bei der Absicherung der Schwimmstrecke zu unterstützen.

29.06.2019 - Absicherung der JRK Kanutour

Am Samstag begleitete die Wasserwacht Volkach das Jugendrotkreuz Unterfranken bei ihrer Kanutour auf dem Altmain mit einem Rettungsboot.

13.06.2019 - SEG-Einsatz Marktbreit - Auto im Main

Als Unterstützung für die Kollegen von Feuerwehr Marktbreit und Wasserwacht Sulzfeld rückten einige der Volkacher Rettungstaucher aus, um ein in Marktbreit im Main versunkenes Fahrzeug zu bergen.

05.06.2019 - SEG-Einsatz Schwarzenau - Sportboot

Nachdem ein Sportboot auf eine Buhne aufgefahren war, wurde zusammen mit dem THW Kitzingen das Boot geborgen und die Patienten dem Rettungsdienst übergeben.

12.05.2019 - SEG Einsatz Elgersheimer Hof

Gegen 15:45 Uhr wurde die WW SEG Volkach zu einem Wasserrettungseinsatz zum "Dschungelpfad" unterhalb der Vogelsburg alarmiert. Außerdem war noch der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, der Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die FFW und das THW im Einsatz.

19.04.2019 - SEG-Einsatz Astheim

Nachdem ein 18-jähriger vom Volkacher Brückenbogen in den Main gesprungen war, alarmierten dessen Freunde den Notruf. Daraufhin rückten die 4 SEGen der Wasserwacht im Landkreis Kitzingen sowie Feuerwehren und das THW an, um den Vermissten zu suchen. Nach ca. 90 min. Suche wurde der Vermisste zuhause von der Polizei angetroffen.