17.11.2019 - SEG Einsatz Kitzingen

31.10.2019 - SEG Einsatz Fähre Fahr

Am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr fiel der Antrieb der Mainfähre Fahr aus. Auf der Fähre befanden sich zu dem Zeitpunkt ein Fahrzeug mit 3 Personen, darunter ein Kleinkind und ein Fährmann. Als der Fährmann die Situation erkannte, löste er den Anker und verhinderte somit ein Abtreiben der Fähre.

Die Wasserwacht Volkach konnte gemeinsam mit der FFW und dem THW die Personen von der manövrierunfähigen Fähre retten und die Fähre zum Ufer schleppen und dort sichern.

19.10.2019 - Kirchliche Trauung unserer Aktiven Fiona

Gemeinsam mit Aktiven der Bereitschaft Volkach gratulierten einige unserer Aktiven der frisch vermählten Braut Fiona und Ihrem Mann Martin.

14.09.2019 - Neuer Rettungstaucher der Ortsgruppe Volkach

Nach einem langen Ausbildungsjahr mit bestandener Theorieprüfung nach insgesamt 16 Theoriestunden hat unser Aktiver Toni Brönner nun auch die praktische Prüfung zum Rettungstaucher bestanden. Voraussetzung für die Prüfung waren mindestens 30 Ausbildungstauchgänge im Schwimmbad und im Freigewässer.
Bei unterschiedlichsten Bedingungen werden die angehenden Rettungstaucher so auf alle möglichen Einsatzszenarien sowohl psychisch als auch physisch vorbereitet.
Herzlichen Glückwunsch.

13.09.2019 - Absicherung Benefizkonzert Freibad Volkach

Beim Benefiz-Open-Air des Fördervereins Volkacher Bäder e.V. unterstützten wir gerne mit Vorführungen, Sanitätsdienst und Badeaufsicht.

21.07.2019 - Unter unserem Himmel - Die Wasserretter

Am Sonntag Abend strahlt das Bayerische Fernsehen in der Reihe "Unter unserem Himmel" um 19:15 Uhr einen Film über die Wasserwacht Volkach aus.
Ein Fernsehteam hat dafür im Jahr 2018 über einen Zeitraum von knapp 6 Monaten die Aktivitäten der Wasserwacht Volkach begleitet und daraus eine sehr gute Dokumentation über die Menschen hinter den Kulissen gemacht.

Sie können den Film auch in der Mediathek online ansehen.

14.07.2019 - Absicherung Fährenfest

Vergangenes Wochenende wurde in Fahr wieder das Fährenfest gefeiert. Die Wasserwacht Volkach hat dabei an beiden Tagen den Sanitätsdienst sowie die Wasserabsicherung übernommen.

Im Rahmen dessen fand zudem am Samstag eine Übung unserer Wasserretter und Taucher statt.

13.07.2019 - Rettungsvorführung am Fährenfest Fahr

Im Rahmen des diesjährigen Fährenfests fand am Samstag Nachmittag eine Übung/Vorführung unserer Wasserretter und Taucher statt.

07.07.2019 - Wasserretterausbildung mit Erfolg abgeschlossen

Insgesamt sechs Mitglieder der Wasserwacht Volkach absolvierten in den vergangenen Wochen die theoretische und praktische Ausbildung zum Wasserretter in Schweinfurt, die sie am vergangenen Wochenende mit einer praktischen Abschlussprüfung erfolgreich abschlossen.

Alle Teilnehmer inkl. Ausbilder

07.07.2019 - Absicherung des Familien-Duathlons in Sulzfeld

Wie bereits in den Jahren zuvor, fand auch in diesem Jahr wieder der Duathlon der Wasserwacht Sulzfeld statt, der aus einer Kombination von Schwimmen im Main und Laufen besteht. Trotz wechselhaftem Wetter wagten sich ca. 50 Teilnehmer ins Wasser.

Die Wasserwacht Volkach war mit dem Rettungsboot "MainRetter" vor Ort, um die Kollegen der Wasserwacht Sulzfeld bei der Absicherung der Schwimmstrecke zu unterstützen.

29.06.2019 - Absicherung der JRK Kanutour

Am Samstag begleitete die Wasserwacht Volkach das Jugendrotkreuz Unterfranken bei ihrer Kanutour auf dem Altmain mit einem Rettungsboot.

13.06.2019 - SEG-Einsatz Marktbreit - Auto im Main

Als Unterstützung für die Kollegen von Feuerwehr Marktbreit und Wasserwacht Sulzfeld rückten einige der Volkacher Rettungstaucher aus, um ein in Marktbreit im Main versunkenes Fahrzeug zu bergen.

05.06.2019 - SEG-Einsatz Schwarzenau - Sportboot

Nachdem ein Sportboot auf eine Buhne aufgefahren war, wurde zusammen mit dem THW Kitzingen das Boot geborgen und die Patienten dem Rettungsdienst übergeben.

12.05.2019 - SEG Einsatz Elgersheimer Hof

Gegen 15:45 Uhr wurde die WW SEG Volkach zu einem Wasserrettungseinsatz zum "Dschungelpfad" unterhalb der Vogelsburg alarmiert. Außerdem war noch der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst, der Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie die FFW und das THW im Einsatz.

19.04.2019 - SEG-Einsatz Astheim

Nachdem ein 18-jähriger vom Volkacher Brückenbogen in den Main gesprungen war, alarmierten dessen Freunde den Notruf. Daraufhin rückten die 4 SEGen der Wasserwacht im Landkreis Kitzingen sowie Feuerwehren und das THW an, um den Vermissten zu suchen. Nach ca. 90 min. Suche wurde der Vermisste zuhause von der Polizei angetroffen.