11.09.2004 - SEG Einsatz Volkach

Nur einen Tag nach dem SEG-Einsatz in Kitzingen wurde erneut wegen einer im Main vermissten Person Alarm für die Wasserwachten im Landkreis ausgelöst. Gegen 13:00 kam die Meldung, ein Mann sei von der Volkacher Mainbrücke gesprungen und kurz danach untergegangen. Trotz des Schnellen Handelns der Volkacher, Dettelbacher, Kitzinger sowie Sulzfelder Wasserwachten, der Landkreis-Feuerwehren sowie des THW, konnte der Mann auch nach mehreren Stunden intensiver Suche mit Booten und Tauchern nicht gefunden werden. Somit wurde die Suche gegen 16:00 abgebrochen.

10.09.2004 - SEG Einsatz Kitzingen

Gegen Freitag Nachmittag wurde Alarm für die Wasserwachten des Landkreises Kitzingen ausgelöst. Ziel war die Vermisstensuche einer 28-jährigen Frau die vermutlich in den Main "gegangen" war. Neben der Wasserwacht aus Kitzingen beteiligten sich auch die Sulzfelder und Volkacher Wasserwacht an der Suche. Nach 2 Stunden Absuchen des Mains stromabwärts mit Booten und mehreren Taucheinsätzen wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

31.07.2004 - Ferienpasseröffnung 2004

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Stadt Volkach gemeinsam mit einigen Volkacher Einrichtungen und Vereinen die offizielle Eröffnungsfeier des diesjährigen Ferienpasses. Neben Jugendhaus, Pfadfinder, TaeKwonDo - Verein und VFL engagierte sich auch die Wasserwacht gemeinsam mit dem JugendRotKreuz für den Spass der Kinder am heutigen Tag. In einem Sinnesparcours konnten die Kinder Ihre Fähigkeiten bei verschiedenen Aufgaben, wie Herausriechen verschiedener Gerüche, Geschicklichkeitsaufgaben sowie Gedächtnisübungen unter Beweis stellen.

25.06.2004 - Bootseinweihung MainRetter

Nachdem bereits Mitte 2003 das neue Boot der Ortsgruppe in Volkach ankam konnte es nun nach Einbau diverser Gerätschaften durch Mitglieder der Ortsgruppe offiziell in Dienst gestellt werden. Hierzu fanden sich neben Presse und Mitgliedern unserer Ortsgruppe auch der Kreisgeschäftsführer Harald Erhard, der Wasserwachts-Kreisvorsitzende Ingo Ott, ein Vertreter der Bezirkverbands und der 1. Volkacher Bürgermeister Kornell ein. Die beiden örtlichen Pfarrer beider Konfessionen segneten schliesslich das Boot bevor es auf den Namen MainRetter getauft wurde. Dieser Name soll doppeldeutig sowohl auf die schöne Herkunft des Bootes, Main Retter, sowie dessen Aufgabe, Mein Retter, hinweisen.

19.06.2004 - Frammersbacher Nachtschwimmen 2004

In disem Jaht nahm unsere Ortsgruppe zum 1. Mal am traditionellen Nachtschwimmen in Frammersbach teil. Aufgabe war es hierbei, in 12 Stunden, von 20 Uhr bis 8 Uhr, am Stück abwechselnd soviele Kilometer zu schwimmen, wie möglich. Die ''Kleinen'' aus Volkach schlugen sich tapfer gegen die bis zu 18-jährigen Kontrahenten und belegten mit einer hervorragenden Strecke von mehr als 40 km den 6. Platz. Als belohnung erhielten Sie ein sehr schöne (und leckere :-)) ''Mensch Ärgere Dich nicht''-Torte.

22.05.2004 - Artenschutztag 2004

Der diesjährige Artenschutztag des BundNaturSchutz wurde erfreulicherweise in Volkach veranstaltet. Wissenschaftler und Forscher aus vielen Naturwissenschaften nahmen 2 Tage lang die Flora und Fauna rund um die Mainschleife im wahrsten Sinne des Wortes 'unter die Lupe'. Nachdem neben dem Wasserrettungsdienst und der Breitenausbildung im Schwimmen der Naturschutz eine weitere Hauptaufgabe der Wasserwacht ist, stellte die Ortsgruppe Volkach unterstützt durch die Kollegen aus Kitzingen gerne Rettungstaucher und Bootsführer zur Verfügung um den Wissenschaftlern so die Möglichkeit zu geben, von sonst unzugänglichen Stellen Pflanzen und Lebewesen zur Untersuchung einzusammeln. Nach Abschluss des Forschungstages wurde natürlich sämtliche gesammelte Exemplare wieder ausgesetzt.

14.05.2004 - Absicherung des 1. Volkacher Bikertreffens

Gerade pünktlich zum 1. Bikertreffen an der Volkacher Mainschleife zeigte sich strahlender Sonnenschein. Die anwesenden Biker dankten sehr ... Zusammen mit der Volkacher Bereitschaft verbreitete die Wasserwacht von Freitag bis einschließlich Sonntag Sicherheit.

16.02.2004 - Schwimmkurs 01/04

Wieder waren viele Eltern daran interessiert, Ihren Kindern spielerisch, kompetent und in angenehmer Atmosphäre das Schwimmen beibringen zu lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten auch diesmal wieder nicht alle Anfragen berücksichtigt werden.