ACHTUNG!! Der NEUE Imagefilm der Wasserwacht Bayern

30.09.2018
   17:00 Uhr
Ort: Hallenbad Volkach

Der nächste freie Schwimmkurs findet aufgrund der Hallenbadsanierung Volkach leider erst im Herbst 2018 statt.

Jugendarbeit

Unsere Gruppenstunde findet immer Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Mach mit

Hast du Lust, in Deiner Freizeit etwas Gutes für andere Menschen zu tun? Dann mach mit! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Schwimmkurse

Bei uns lernen Ihre Kleinen mit viel Einfühlungsvermögen innerhalb weniger Wochen die wichtigsten Dinge, um sicher zu schwimmen.
Der nächste Kurs startet im Oktober 2018 im neuen Volkacher Hallenbad!

Spende

Helfen Sie uns, anderen zu helfen! Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir kompetent und gut ausgestattet anderen helfen können.
Oder werden Sie Fördermitglied ... für weniger als € 20,- pro Jahr Gutes tun ...

Aktuelle Aktivitäten

07.01.2018 - Jugendausflug in die Eishalle Schweinfurt

Am ertsen Sonntag im neuen Jahr ging es mit 45 Jugendlichen und 7 Betreuern in einem Reisebus zum Schlittschuhlaufen nach Schweinfurt.

Nach 2 Stunden auf der Eisbahn und gestärkt mit Kinderpunsch, Tee und Keksen sind alle gesund und ohne Verletzungen wieder zurück nach Volkach gebracht worden.

Alle hatten einen riesigen Spaß!

23.12.2017 - SEG-Einsatz: Marktbreit

Gegen 16:00 Uhr wurden die Wasserwachten im Landkreis Kitzingen nach Marktsteft zur Personensuche gerufen.

Nach ca. zwei Stunden wurde die vermisste Person im Main in Marktbreit gefunden. Es konnte jedoch leider nur noch der Tod festgestellt werden.

22.12.2017 - SEG-Einsatz: Vermisstensuche am Hörblacher Baggersee

Gegen 04:30 wurde der Einsatz von der Polizei abgebrochen und alle eingesetzten Einheiten konnten wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.

17.12.2017 - Winterschwimmen in Volkach

Bei gerade einmal 5 °C Wasser- und 2,5 °C Lufttemperatur schwammen heute knapp 30 Aktive aus Volkach sowie den Wasserwacht-Ortsgruppen Iphofen, Kitzingen und Marktheidenfeld im Altmain von Astheim nach Köhler.
So trainieren sie deren Einsatzfähigkeit im kalten Gewässer, um auch im Winter für Menschen, die Hilfe brauchen, da sein zu können!

16.12.2017 - Weihnachtsspendenaktion der UEZ in Lülsfeld

Ein herzliches Dankeschön geht an die ÜZ in Lülsfeld, die bei ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion unsere ehrenamtliche Arbeit in der Ortsgruppe mit einer beachtlichen Spende unterstützt hat.

Zu den weiteren Begünstigten gehören unsere Kollegen aus der Ortsgruppe Sand/Zeil, die Tafel in Gerolzhofen, zwei Landkindergärten, die Nachbarschaftshilfe Euerbach und zwei Büchereien aus Weyer und Sommerach.

Danke an die ÜZ für ihre Unterstützung der ehrenamtlichen Organisationen in unserer Region!

18.11.2017 - Zwei neue Rettungsschwimmausbilder

Zwei neue Ausbilder Rettungsschwimmen in unserer Ortsgruppe!

Wir dürfen Jan Dotterweich und Andreas Ebert herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren und begrüßen sie als Verstärkung im Kreis unseres Fachbereiches Rettungsschwimmen.

Die Ausbildung dauerte mehrere Wochenenden.

12.11.2017 - Zwei neue SEG-Führer

Zwei neue SEG-Führer (Gruppenführer im Einsatz) für unsere Ortsgruppe! Nach ein paar intensiven Lehrgangstagen bei denen es unter anderem um

  • Einsatztaktisches Führen von Gruppen im Einsatz
  • Aufgaben und Verantwortung eines Gruppenführers
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
  • ging, sind unsere beiden Aktiven nun berechtigt, unsere Wasserrettungs-SEG (Schnelleinsatzgruppe) im Einsatz zu führen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    10.11.2017 - St. Martin Verkaufsstand

    Der Kindergarten und die Schule Volkach veranstalteten den St.-Martins-Umzug und wir durften dabei sein! Los ging es um 17.30 mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließendem Martinsumzug. Wir erwarteten die Kinder dann am Marktplatz mit Punsch, Kuchen und Wiener Würstchen.

    22.10.2017 - Absicherung Modellboote Tag im Freibad

    Am Sonntag sicherte die Ortsgruppe eine Veranstaltung der besonderen Art ab: Bootfahren im Volkacher Freibad! Die Modellbaufreunde Volkach e.V. nutzen das Ende der Freibadsaison um ihre Boote zu Wasser zu lassen. Vom U-Boot bis zum Segelschiff war alles dabei.